Presseinformation anlässlich des Verbandstages am 24. September 2009

Doppelte Hofübergabe

Doppelwechsel an der Spitze des Raiffeisenverbandes Steiermark: der Irdninger Bürgermeister Franz Titschenbacher wurde zum neuen Obmann gewählt, für Heinrich Herunter geht es als neuer Verbandsdirektor hinauf.

Mehr als 500 Gäste, darunter Prominenz aus Politik und Wirtschaft wie Landesrat Johann Seitinger, die Grazer Wirtschaftsstadträtin Sonja Grabner, Altvizekanzler Josef Riegler, Wirtschaftskammer-Präsident Ulfried Hainzl oder Grazer-Wechselseitige-Boss Othmar Ederer folgten der Einladung des Raiffeisenverbandes Steiermark zum Verbandstag unter dem Motto „Change – Next Generation“ in den Grazer Messe Congress. Selbstverständlich durfte auch die gesammelte Raiffeisen-Familie - angeführt von Generalanwalt Christian Konrad und RLB-Chef Markus Mair – beim großen Generationenwechsel im Raiffeisenverband nicht fehlen.

In seinem letztmaligen Bericht ging der scheidende Obmann Hans Jauk auf die weltweite Finanz- und Kapitalmarktkrise und die teilweise dramatischen Auswirkungen auf die Wirtschaft ein. Die heimischen Genossenschaften seien krisenresistenter als andere Betriebe, die Negativentwicklung sei aber auch an den Raiffeisenbanken nicht spurlos vorbei gegangen, so Jauk. Gleichzeitig gab er den unzähligen anwesenden Bankmanagern auch einen Denkanstoß mit und forderte Solidarität ein: „Wir werden nach der Krise daran gemessen, wie wir uns während der Krise unseren Kunden gegenüber verhalten haben.“

Passend zum Motto „Change“ gab Noch-Verbandsdirektor Erich Unterweger einen kurzweiligen, mit Anekdoten bestückten Rückblick auf seine 45-jährige Dienstzeit vom Revisionsanwärter zum „Pensionsanwärter“ und die zahlreichen durchlebten Veränderungen, die die Revisionstätigkeit in dieser Zeit erfahren hat.

Klar und deutlich präsentierte anschließend sein Nachfolger ab Oktober, Heinrich Herunter, seine Ziele: „Wir müssen das hohe Niveau an Prüfung und Beratung beibehalten – im Sinne des Sektors und der Mitglieder.“ Das 2010 stattfindende Peer Review sei eine Herausforderung, der man sich gerne und mit Zuversicht stelle, so der designierte Verbandsdirektor.

Der von Herunter vorgestellte Jahresabschluss des Raiffeisenverbandes für das Jahr 2008 hob die kostenbewusste Unternehmensführung des Non-Profit-Unternehmens hervor, die auch vom Generalrevisor des Österreichischen Raiffeisenverbandes, Hans Chaloupka, bestätigt wurde.

Bei den statutengemäßen Neuwahlen des Vorstandes des Raiffeisenverbandes Steiermark wurde der Bürgermeister der Marktgemeinde Irdning, Franz Titschenbacher, zum neuen Obmann gekürt. Er übernimmt die Position von Hans Jauk, der nach 15 Jahren Amtszeit aus Altersgründen ausscheidet.

In seiner Antrittsrede hob Neoobmann Franz Titschenbacher die Bedeutung und Aktualität des Raiffeisen-Genossenschaftswesens in der Steiermark mit seinen 600.000 Mitgliedern hervor. „Die Idee des Förderauftrages der Genossenschaften ist heute zeitgemäßer denn je. Genossenschaftliche Modelle sind auch für kommunale Vorhaben keine Utopie, sondern Realität – und sie liegen im Trend!“, so der politisch erprobte Obersteirer. Gleichzeitige appellierte er, auch in Zukunft den erfolgreichen Weg des Miteinanders, der Solidarität und der gelebten Regionalität – das Markenzeichen Raiffeisens – zu gehen.

Für ihre Verdienste wurden Hans Jauk und Erich Unterweger in einer stimmungsvollen Feier von Generalanwalt Konrad mit der höchsten Auszeichnung des Raiffeisenverbandes Steiermark, der „Raiffeisennadel in Gold“, ausgezeichnet.

Besonders erfreulich aus Sicht des Raiffeisenverbandes Steiermark ist, dass sich im Bankensektor die 89 selbständigen Raiffeisenbanken trotz schwieriger Rahmenbedingungen sehr gut geschlagen haben. Die hervorragende Marktposition konnte sowohl im Einlagen- als auch im Kreditbereich gefestigt und ausgebaut werden. Mit Ersteinlagen von 10 Milliarden und Krediten von 7,9 Milliarden Euro sind die steirischen Raiffeisenbanken führend in Geldangelegenheiten.

In der Molkereisparte hatten die Betriebe unter dem Giebelkreuz ein äußerst schwieriges Jahr zu bewältigen. Im Spagat zwischen den gesunkenen Verkaufspreisen und der Ausbezahlung noch relativ entsprechender Erzeugermilchpreise wurden durchgehend Verluste verzeichnet. Die operativ tätigen Molkereien haben zusammen 232.600 Tonnen Milch von den Erzeugern übernommen. An die Berglandmilch wurden weitere 161.000 Tonnen aus der Steiermark geliefert.

Ein großes Umsatzplus mit einer Steigerung von insgesamt 12,2 % konnte der Lagerhausbereich verzeichnen. Hohe Zuwächse gab es insbesondere bei den landwirtschaftlichen Betriebsmitteln und auch – großteils durch die Preissteigerungen bedingt – im Energiebereich. Für das Jahr 2009 zeichnet sich ein deutlicher Umsatzrückgang ab, der sich auch die Ergebnisse niederschlagen wird.

Fakten:

Der Raiffeisenverband Steiermark mit seinen 83 Mitarbeitern betreut derzeit 335 Mitglieder, davon

• 88 Raiffeisenbanken mit 336 Bankstellen,
  • 5 Warengenossenschaften,
  • 102 Verwertungsgenossenschaften,
  • 84 Nutzungsgenossenschaften und
  • 56 sonstige Genossenschaften bzw. Mitglieder anderer Rechtsformen.

Diese Genossenschaften haben fast 600.000 Mitglieder. Rund 6.000 Arbeitnehmer (davon fast 2.200 Bankenbereich der Primärebene) und 3.500 ehrenamtliche Funktionäre sind derzeit bei Raiffeisen-Genossenschaften tätig.

Zu den Personen:

Franz Titschenbacher
Persönliche Daten: geboren am 4. 4. 1964 in Schladming, verheiratet, 3 Kinder, Wohnort: Irdning, Beruf: Vollerwerbslandwirt (Milchhaltung, Forstwirtschaft, Urlaub am Bauernhof)

Funktionen: neu gewählter Obmann des Raiffeisenverbandes Steiermark, Bürgermeister der Marktgemeinde Irdning, Obmann-Stv. der Raiffeisenbank Gröbming, Vorstandsmitglied der Biowärmeliefergenossenschaft Irdning

Werdegang: Mitglied im Landesvorstand der Landjugend, ab 1990 Mitglied des Irdninger Gemeinderates, seit 1993 Bürgermeister von Irdning, seit 1990 Mitglied des Vorstandes der Raiffeisenbank Gröbming (aktuell: Obmann-Stv.), 1990 Mitbegründer der Biowärmeliefergenossenschaft Irdning, seit 2000 Mitglied des Vorstandes des Raiffeisenverbandes Steiermark (seit 24. 9. 2009: Obmann), weiters führende Funktionen im Steirischen Bauernbund und in der Sozialversicherungsanstalt der Bauern

Ök.-Rat Hans Jauk
Persönliche Daten: geboren am 30. 9. 1944 in Brunn, verheiratet, 5 Kinder, Wohnort: Pölfing-Brunn, Beruf: Weinbauer

Funktionen: von 1994 bis zum 24. 9. 2009 Obmann des Raiffeisenverbandes Steiermark, seit 2004 Obmann-Stv. des Lagerhauses Gleinstätten-Ehrenhausen-Wies, Aufsichtsratsmitglied der Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG

Werdegang: im Alten von 26 Jahren erste Genossenschaftsfunktionen, im Anschluss tätig in verschiednen Funktionen in der Raiffeisenbank Wies-Eibiswald und dem Lagerhaus Gleinstätten-Ehrenhausen-Wies, führende Funktionen im Steirischen Bauernbund (Obmann-Stv., seit 2000 Kassier), ehemals Landeskammerrat und Kammerobmann von Deutschlandsberg, seit 1984 Mitglied im Vorstand des Raiffeisenverbandes Steiermark (1994-2009: Obmann), von 1987 bis 2003 Vorstandsmitglied der Raiffeisenlandesbank Steiermark, seit 2003 Aufsichtsratsmitglied der Raiffeisenlandesbank Steiermark AG, von 2003 bis 2009 Generalanwalt-Stv. im Österreichischen Raiffeisenverband

Mag. Heinrich Herunter
Persönliche Daten: geboren am 5. 5. 1958 in Graz, verheiratet, 2 Kinder, Wohnort: Graz

Tätigkeit: aktuell Verbandsdirektor-Stellvertreter, ab Oktober 2009: Verbandsdirektor