Bankstelle Riegersburg am neuen Standort eröffnet

22.09.2021

In das neue Nahversorgungszentrum am Ortsrand der weithin bekannten Gemeinde Riegersburg verlegte die Raiffeisenbank Ilz-Großsteinbach-Riegersburg Anfang Juni ihre Bankstelle. Damit soll der traditionsreiche Standort für die nächsten Jahrzehnte abgesichert werden.

Was vor knapp einem Jahrzehnt als Vision von Bürgermeister Manfred Reisenhofer seinen Anfang nahm, wird nun in Riegersburg Zug um Zug vollendet. Mit der Raiffeisen-Bankstelle eröffnete nach dem von Roswitha Gölles geführten Sparmarkt ein weiterer zentraler Dienstleister im Nahversorgungszentrum Riegersburg. Die Raiffeisenbank wechselte damit vom Marktplatz direkt an die südliche Ortseinfahrt an der B 66.

Die Neueröffnung ist für Walter Schögler, Vorstandsdirektor der Raiffeisenbank Ilz-Großsteinbach-Riegersburg, die Einlösung eines im Zuge der Fusion gegebenen Versprechens: „Wir sichern mit dieser Investition die Raiffeisenbank Riegersburg für die kommenden Jahre und Jahrzehnte ab.“ Gleichzeitig lud Schögler die Bevölkerung im Rahmen der coronabedingt überschaubaren Eröffnungsfeierlichkeit dazu ein, die Dienste der Raiffeisenbank ausgiebig zu nutzen. Das sei schließlich die beste Absicherung eines Standortes.

Dass die Raiffeisenbank in Riegersburg Tradition hat, verdeutliche Bankstellenleiter Dietmar Hörmann, gibt es Raiffeisen doch seit dem Jahr 1900 in der südoststeirischen Marktgemeinde. Der Eröffnung der Bank folgen jene der Polizei und einer allgemeinmedizinischen Arztpraxis. „Die Büroräumlichkeiten am neuen Standort stehen im Eigentum der Bank. Raiffeisen investierte hier rund 1,4 Millionen Euro und beauftragte weitestgehend regionale Betriebe“, wie Direktor Wilhelm Jansel betonte. Auch für Bürgermeister Manfred Reisenhofer war die Eröffnung ein glücklicher Tag: „Raiffeisen zieht an die bestens frequentierte Bundesstraße und die Gemeinde übernimmt das bestehende Bankgebäude, um es für das Gemeindeamt zu adaptieren.“