Ennstal: Generaldirektor verabschiedet sich mit Rekord

31.05.2021

Es war ein herausforderndes, aber erfolgreiches Jahr 2020 in der Landgenossenschaft Ennstal: Die vielen Standbeine des Unternehmens halfen der Genossenschaft gut durch die Corona-Krise zu kommen. Die ersten Monate des Jahres 2021 stellen sich allerdings wirtschaftlich viel schwieriger dar.

Mit dem besten Ergebnis in der Geschichte der Landgenossenschaft Ennstal verabschiedet sich Generaldirektor Bernhard Gruber als Vorstandsvorsitzender nach 43-jähriger Tätigkeit im Gesamtunternehmen in den verdienten Ruhestand. Der Konzernumsatz ist im Jahr 2020 um rund 14,7 Millionen Euro auf 387,0 Millionen Euro gestiegen. Das Eigenkapital beläuft sich auf stolze 65,7 % der Bilanzsumme.

Die Landgenossenschaft Ennstal beschäftigte 2020 durchschnittlich 1.476 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist somit der größte Arbeitgeber im Bezirk Liezen. Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Radlingmaier berichtet von der Sitzungs- und Prüfungstätigkeit des Aufsichtsrates und dankte allen Verantwortungsträgern und Mitarbeitern, die zu diesem großartigen wirtschaftlichen Ergebnis beigetragen haben.

Genossenschaftsvorstand neu bestellt

Aufgrund der Pensionierung von Gruber wurde der Vorstand der Genossenschaft neu bestellt. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Markus Gerharter bestellt und Harald Steinlechner zu dessen Stellvertreter. Den Vierervorstand komplettieren Johannes Pauritsch sowie Martin Würfel, seit Jahresbeginn neuer Geschäftsführer der Landena-Gruppe.

Andreas Radlingmaier und der neue Vorstandsvorsitzende Markus Gerharter skizzierten den Weg von Bernhard Gruber vom Leiter der Technik der Alpenfleisch KG bis zum Generaldirektor und Vorstandsvorsitzenden der Genossenschaft und würdigten seine langjährige, wertvolle Tätigkeit in der Landgenossenschaft Ennstal. Gruber bedankte sich sehr herzlich bei allen gegenwärtigen und ehemaligen Verantwortungsträgern in den Eigentümergremien und Kollegen für das Vertrauen und die großartige Zusammenarbeit während seiner Zeit im Unternehmen. Sein großer Dank galt aber auch allen Mitarbeitern für den außergewöhnlichen Einsatz und das tolle Engagement.

Verbandsobmann Franz Titschenbacher gratulierte der Landgenossenschaft Ennstal zum Ergebnis und dankte für deren wertvollen Beitrag als größte Genossenschaft und Arbeitgeber in der Region. Gruber persönlich wünschte er alles Gute und dem neuen Vorstand für die Bewältigung der anstehenden Herausforderungen viel Kraft.