Jede Menge Auszeichnungen für Pöllauer Viehzüchter

28.02.2023

Eine erfolgreiche Bilanz konnten die Verantwortlichen der Fleckviehzuchtgenossenschaft Pöllau Anfang Februar bei der Generalversammlung ihren zahlreichen Mitgliedern präsentieren. Zahlreiche der Mitgliedsbetriebe haben im Vorjahr wieder durch hervorragende Leistungszahlen geglänzt.

Bei der Generalversammlung der Fleckviehzuchtgenossenschaft Pöllau am 8. Februar im Gasthof Ritter in Pöllau konnten Obmann Andreas Laschet, Aufsichtsratsvorsitzender Martin Heil und Geschäftsführer Hans-Peter Maierhofer den Mitgliedern sowie den zahlreichen Ehrengästen eine erfolgreiche Bilanz präsentieren. Mehr als 50 aktive Rinderzüchter betreuen durchschnittlich jeweils rund 30 Zuchtkühe. Die Mitglieder förderte die Genossenschaften durch Ankaufshilfen für weibliche Zuchtrinder und Samengutscheine für jeden Betrieb.

Leistungsstärkster Mitgliedsbetrieb im Jahr 2022 war jener von Christoph Grabner aus Zeil-Pöllau. Die Betriebe von Maria Laschet aus Hinteregg sowie von Corinna und Hannes Schweighofer aus Rabenwald zählen zu den Top Herde-Betrieben in der Steiermark. Mit "Sunny" von Christoph Grabner aus Rabenwald war sogar eine Pöllauer Kuh bei Bundesfleckviehschau 2022 in Freistadt vertreten.

Für ihre Verdienste rund um die Genossenschaft wurden der langjährige Obmann Johann Maier sowie Herbert Kern und Franz Tuttner von Verbandsrevisor Andreas Winter mit der Raiffeisennadel in Silber ausgezeichnet. Peter Schieder durfte sich über die Verbandsurkunde freuen.