Lagerhaus ist das neue moderne Tor von Radkersburg

09.04.2021

Die Agrarunion Südost baute das bisherige Lagerhaus in Bad Radkersburg zu einem modernen Bau-und Gartenmarkt aus und bietet im Geschäft auch viele Neuigkeiten an. Eröffnet wurde der 4,3 Millionen Euro teure Umbau trotz Corona-Pandemie unlängst im März.

Agrarunion-Obmann Alois Hausleitner und Geschäftsführer Peter Kaufmann bedauerten ein wenig, dass sie die Eröffnung des umgebauten Lagerhauses in Bad Radkersburg Mitte März nicht mit einem großen Fest feiern konnten, denn für die Agrarunion Südost handelte es sich dabei um ein wichtiges Bauvorhaben. In knapp einjähriger Bauzeit wurde der bestehende Markt zu einem modernen Bau- und Gartenmarkt umgebaut. Der Ausbau erfolgte nach dem neuen Formatmarktkonzept der Lagerhaus-Organisation. Damit bietet das Lagerhaus Bad Radkersburg künftig ein "Shop-in-Shop-Konzept" mit acht Themenwelten und einem großen Gartencenter. Neu sind etwa ein Gilde-Deko-Shop, eine Farbmischanlage, eine Ausstellung für Internorm-Produkte sowie eine Lotto-Toto-Annahmestelle.

Vor dem Umbau war der Markt 930 Quadratmeter groß. Jetzt umfasst allein der Bau-und Gartenmarkt 1.540 Quadratmeter. Dazu kommen 730 Quadratmeter Glashaus und Grünbereich. Die Baukosten beliefen sich auf 4,3 Millionen Euro. Der ursprünglich veranschlagte Betrag konnte sogar unterschritten werden, freute sich Kaufmann.

Genussladen und Snack-Container

Neu gestaltet wurde auch der Genussladen mit bäuerlichen Lebensmitteln von über 58 regionalen Produzenten, ebenso wie der im Außenbereich errichtete Snack-Container. Dieser bietet Kunden rund um die Uhr Kaffee, Snacks, Getränke sowie Produkte aus dem Genussladen.

Eine Besonderheit stellt auch der integrierte Genussladen dar. Direktvermarkterin Josefa Christandl zeigte sich überzeugt: "Wir sind ein kleiner Teil im Lagerhaus, aber sehr wertvoll. Alle 58 liefernden Bauern freuen sich über die Erweiterung!"

Moderne Stadt mit modernem Markt

Auch Bürgermeister Karl Lautner strahlte über das ganze Gesicht und sagte: "Das Lagerhaus ist das Entree für Bad Radkersburg. Die Außengestaltung ist sehr gut gelungen. Wir sind eine moderne Stadt und haben jetzt einen modernen Markt!" Lob kam auch von der Landtagsabgeordneten Julia Majcan: "Die Agrarunion Südost ist für die Region ein wichtiger Arbeitgeber und Nahversorger."

Neueröffnung Lagerhaus Bad Radkersburg
alle Fotos