Landena trumpft mit innovativen Fertigprodukten auf

19.06.2020

Ein Topf mit Nudelsuppe, eine Pfanne mit Chili: Landena Wels, ein Betrieb der Landgenossenschaft Ennstal, sorgt seit Jahren für Innovationen und frischen Wind in der Lebensmittelbranche. So trumpft man derzeit als einziger Anbieter palmölfreier Suppeneinlagen auf.

Seit 2003 gehört das frühere Knorr-Werk, bekannt für seine Goldaugen-Rindsuppenwürfel, als nunmehriger Produktionsbetrieb Landena Wels KG zur Landgenossenschaft Ennstal. Tief verwurzelt ist man in Oberösterreich dennoch: 75 Mitarbeiter sind am von Bernhard Gruber, Stefan Moritz und Martin Würfel geleiteten Standort beschäftigt. „Als europaweit gesehen eher kleiner Player am Platz, ist Forschung und Entwicklung neben der Personalentwicklung die wichtigste Größe, um mittel- und langfristig am Markt bestehen zu können“, sagt Geschäftsleiter Stefan Moritz.

In puncto Innovationen werfen die Landena-Mitarbeter ihr ganzes Know-how in die Waagschale: Derzeit ist Landena der einzige Anbieter von palmölfreien Suppeneinlagen, beschäftigt sich aber auch intensiv mit neuen Verpackungsmaterialien, um hier die Recyclingfähigkeit zu erhöhen. Außerdem werden nun auch die bei Muslime gefragten Halal-Produkte hergestellt, mit denen nicht nur in Europa, sondern auch im mittleren Osten und in Afrika neue Kunden gewonnen werden konnten.