Neues Jugendformat: Raiffeisen Speakerscorner gestartet

21.12.2022

Mit Antenne-Steiermark-Moderatorin Verena Kicker am Mikro startete Ende September die erste Auflage des Raiffeisen Speakerscorner. Vier spannende Redner zu den aktuell bewegenden Themen Social Media, Drogen, Alkohol, Selbstbestimmung, Motivation und Mut rockten das neue Online-Format des Raiffeisen Club Steiermark.

Am 30. September wurde der offizielle Startschuss für das neue Online-Format des Raiffeisen Club Steiermark, den Raiffeisen Speakerscorner, abgegeben. Gemeinsam mit vier hochkarätigen Speaker konnte das junge Publikum in die spannende, aber auch schockierende Welt der Speaker eintauchen, um sich mitßreichen und inspirieren zu lassen.

Coach Georg Merkscha appellierte an die Jugendlichen, zu ihrer Einzigartigkeit zu stehen, was aber auch viel Mut erfordere: "Wir leben derzeit in einer Welt, in der alles möglich erscheint und wir sehen, dass Links und Rechts uns alle überholen. Doch anstatt das Gaspedal mehr nach unten zu drücken, müssen wir den Mut aufbauen, unser eigenes Rennen in unserem eigenen Tempo zu fahren."

Über das Leben als Influencerin und ob es sich dabei um einen Traumjob oder um ein Leben unter Druck und Transparenz handle, berichtete Eva Saischegg. Für viele Jugendliche sei der Beruf „Influencer“ der Traumjob schlechthin, so Saischegg: immer unterwegs, tolle Klamotten, kostenlose Produkte und ganz viel Fame. Doch ein genauerer Blick auf den Beruf zeige, dass es sich dabei um harte Arbeit handle, der Job viele Gefahren mit sich bringe und mehr sei als nur mal schnell ein paar Bildchen und Stories hochzuladen.

Zukunftsängste, Werte, Selbstbestimmung, Glück, finanzielle Sicherheit bestimmten den Vortrag von Stefan Süß unter dem Titel "Vom Ich zum Wir". Süß erzählte in seinem inspirierenden und motivierenden Vortrag, wieso das Wir stärker ist als das Ich und wieso gerade jetzt starke Verbindungen umso wichtiger seien. Er gab den Jugendlichen zudem bedeutenden Input und die richtigen Werkzeuge, damit das Leben erfüllend gestaltet werden könne.

Stories aus dem Berufsalltag erzählte der allseits bekannte Richter Helmut Wlasak. Dabei gewährte er einen Einblick in das Leben eines Richters und schilderte spannende Geschichten zu den Themen Sucht, Alkohol und Drogenmissbrauch.

Raiffeisen Speakerscorner: Premiere
alle Fotos