RLB und Lebenshilfe backen gemeinsam für guten Zweck

09.12.2022

Gemeinsam mit der Lebenshilfe Soziale Dienste GmbH schloss sich die Raiffeisen-Landesbank (RLB) Steiermark der Giving-Tuesday-Bewegung an. Mit der Kraft der Gemeinschaft wurde ein köstlicher Beitrag dazu geleistet und gleichzeitig ein Beitrag von 4.000 Euro gesammelt.

Im Jahr 2012 wurde der Giving Tuesday als Pendant zum Black Friday ins Leben gerufen, um Menschen dazu zu ermutigen, Gutes zu tun. Mittlerweile ist der Aktionstag eine globale Großzügigkeitsbewegung, der sich nun auch die Raiffeisen-Landesbank Steiermark gemeinsam mit der Lebenshilfe Soziale Dienste GmbH anschloss. Mit der Kraft der Gemeinschaft wurde ein köstlicher Beitrag dazu geleistet. Unterstützt wurden die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker von der "Meisterkonditorin mit Herz" Bianca Lackner. 4.000 Euro konnten durch den Verkauf der Backwaren erzielt werden, der Erlös kommt der Lebenshilfe zugute.

Für die gemeinsame Giving-Tuesday-Aktion wurde kurzerhand das RLB-Betriebsrestaurant in Raaba-Grambach in eine vorweihnachtliche Backstube verwandelt. Tatkräftig wurden die fleißigen Hände der Lebenshilfe-Kunden und der RLB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei von Generaldirektor Martin Schaller, Vorstandsdirektorin Ariane Pfleger (beide RLB) sowie Lebenshilfe-Steiermark-Geschäftsführerin Susanne Maurer-Aldrian unterstützt.

4.000 Euro an Erlös wurden „erbacken“

Insgesamt verarbeiteten unter Anleitung von Meisterkonditorin Bianca Lackner 125 Bäckerinnen und Bäcker 30 Kilogramm Teig zu 2.000 Keksen. Die fertigen Köstlichkeiten wurden von der RLB Steiermark zu je zwei Euro angekauft und in der Folge in den RLB-Bankstellen an die Kundschaft ausgegeben. In Summe konnten durch die Aktion 4.000 Euro an Erlös für die Lebenshilfe Steiermark lukriert werden.

„Zusammen mit Klientinnen und Klienten der Lebenshilfe haben es Raiffeisen-Mitarbeitende zum Giving Tuesday sprichwörtlich ‚angebackt‘. Das ist ganz im Sinne unseres genossenschaftlichen Gründungsgedankens, denn nur zusammen lässt sich vieles erreichen. Durch den Erlös der Aktion wird einerseits hilfsbedürftigen Menschen in schweren Zeiten geholfen und andererseits zusammen Gutes getan. Wir macht’s eben möglich", freut sich Schaller.

Die Vorstandsdirektorin RLB Steiermark, Ariane Pfleger, umschreibt die karitative Aktion: „Die Giving-Tuesday-Backaktion zusammen mit der Lebenshilfe Steiermark zahlt auf die Werte von Raiffeisen ein. Die rege Beteiligung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigt zudem, wie stark Solidarität innerhalb des Unternehmens gelebt wird. Unsere Kolleginnen und Kollegen engagierten sich dadurch sozial und tragen gleichzeitig als Wertebotschafter gemeinsamen mit der Lebenshilfe den Wir-Gedanken von Raiffeisen nach außen.“

Auch Susanne Maurer-Aldrian, die Geschäftsführerin Lebenshilfe Steiermark, freut sich über die wunderschöne Aktion zusammen mit der Raiffeisen-Landesbank Steiermark: "Es freut mich sehr, dass so viele Menschen an der Aktion teilgenommen haben und dabei schmackhafte Kekse zum Giving Tuesday entstanden sind. Es gibt nichts Inklusiveres als ein gemeinsames Arbeiten an etwas: Die Menschen durchmischen und unterhalten sich und lernen dadurch die Lebensrealitäten des Gegenübers kennen.“