Raiffeisenverband erhält wieder Gesundheitsgütesiegel

04.05.2023

Mitte März durften in der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) in Graz 57 steirische Betriebe das begehrte BGF-Gütesiegel feierlich entgegennehmen. Dem Raiffeisenverband Steiermark wurde die höchste Auszeichnung für Betriebliche Gesundheitsförderung in Österreich für drei weitere Jahre verliehen.

Eine große Bühne wurde "gesunden" Betrieben am 16. März in der steirischen ÖGK-Zentrale in Graz geboten. Ausgezeichnet wurden jene 57 steirischen Unternehmen, die sich besonders um ein gesundes Arbeitsumfeld für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bemühen und dafür mit dem begehrten Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) geehrt wurden. Sie dürfen diese Auszeichnung nun bis 2025 für ihren erfolgreichen Einsatz im Sinne der betrieblichen Gesundheitsförderung tragen. Einige der Betriebe wurden erstmals mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet, andere wiederum erhielten die Plakette bereits mehrfach in Folge. Auch der Raiffeisenverband Steiermark darf sich glücklich schätzen, nach der erstmaligen Prämierung im Jahr 2020 nun das Gütesiegel für drei weitere Jahre bis 2025 führen zu dürfen.

Schlüsselfaktor Gesundheit

Punkten konnte der Raiffeisenverband Steiermark mit seinem breiten Angebot an gesundheitlichen Aktivitäten für die Belegschaft, angefangen vom eigenen Gesundheitstag über spezielle Sport- und Fitnessgruppen bis hin zu finanziellen Unterstützungen durch den Betriebsrat für sportliche Betätigungen. Für die Geschäftsführung des Revisionsverbandes, Peter Weissl und Wolfgang Potocnik, sind diese Aktivitäten zur Förderung des gesamten Teams maßgeblich und entscheidend, um bei den laufenden Veränderungen am Arbeitsmarkt den Ansprüchen neuer und bestehender Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht zu werden: "Um als modernes Unternehmen und als attraktiver Arbeitgeber punkten, braucht es Arbeitszufriedenheit und ein gutes Betriebsklima. Gleichzeitig sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Betrieb wohlfühlen, deren Lebensqualität verbessert und in weiterer Folge deren Leistungsfähigkeit erhalten bleibt."

"Auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden achten"

Ins selbe Horn stießen bei der Verleihung Vinzenz Harrer und Josef Harb, die Vorsitzenden des Landesstellenausschusses der ÖGK in der Steiermark: „BGF unterstützt Betriebe dabei, durch gesundheitsförderliche Maßnahmen die Arbeitsmotivation und Produktivität zu steigern. Das Betriebsklima und Gesundheitsbewusstsein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte verbessern sich, Krankenstände und Fluktuation sinken. Ein Erfolgsmodell, das aktueller ist denn je.“ ÖGK-Obmann Matthias Krenn betonte: "Der Trend, stärker auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und auf die Ressourcen des Betriebes zu achten, führt zu einem nachhaltigen Umdenken bei Führungskräften und einem verbesserten Teamgefühl bei den Mitarbeitenden. Genau dieser Mut zur Veränderung zeichnet die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber von morgen aus."