Neue Energieformen am Stadtrand von Graz im Visier

17.06.2020

Mit Unterstützung der Raiffeisenbank Nestelbach-Eggersdorf veranstaltete die Regionalenergie Steiermark Ende Jänner einen breit angelegten Informationsabend zu alternativen Energiegewinnungsformen aus Holz und Sonnenkraft. Entsprechend groß war das Publikumsinteresse.

Mit erneuerbaren Energiesystemen beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren die Beratungseinrichtung Regionalenergie Steiermark. Am 27. Jänner - und somit vor Ausbruch der Covid-19-Pandemie - lud die Raiffeisenbank Nestelbach-Eggersdorf gemeinsam mit der Marktgemeinde Eggersdorf und dem Land Steiermark zum Informationsabend "Wärme aus Holz - Strom aus Sonne" für die Bevölkerung ein.

Regionalenergie-Geschäftsführer Herbert Lammer eröffnete den Abend, zu dem er 80 Interessierte im Schöckllandhof in Eggersdorf begrüßen konnte. Lammer war es auch, der umfangreich zum Thema Photovoltaik informierte. Neuigkeiten zu erneuerbaren Heizsystemen sowie Heizungsoptimierung berichtete im Anschluss Experte Franz Haberhofer. Dabei wurden lukrative Direktförderungen vom Land Steiermark und der "Raus aus dem Öl"-Bonus des Bundes für den Tausch von alten Öl- oder Kohlekesseln in den Fokus genommen. Abschließend durfte sich auch das WohnTraumCenter der Raiffeisenbank Nestelbach-Eggersdorf präsentieren.