Voitsberg: Traktor-Gigant gratulierte zum Geburtstag

04.11.2021

Anfang Oktober feierte das Lagerhaus Graz Land in Voitsberg den ersten Geburtstag seines neuen Hauptstandortes mit einem dreitägigen großen Fest. Nicht nur ein riesiger Traktor von John Deere als  Hauptattraktion war anwesend, sondern auch das Bezirkserntedankfest wurde gefeiert.

Groß war die Freude am 1. Oktober des Vorjahres, als Vorstandsvorsitzender Josef Hütter und Aufsichtsratsvorsitzender Christian Konrad vom Lagerhaus Graz Land das neue Lagerhauszentrum in Voitsberg eröffnen konnten. Getrübt wurde die Freude dadurch, dass das geplante Zeltfest mit Frühschoppen sowie eine Feier mit Ehrengästen wegen einer Verschärfung der Corona-Schutzmaßnahmen nicht stattfinden konnte.

Mit einem Jahr Verspätung war es nun endlich soweit: Von 1. bis 3. Oktober wurde rund um das Lagerhaus-Zentrum am Vorum in Voitsberg der erste Geburtstag ausgiebig gefeiert. Geladen wurde zu einem dreitägigen Zeltfest mit Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und Landmaschinenpräsentationen.

Riesentraktor präsentiert

Gefeiert wurde im Festzelt, im Markt, im Freigelände sowie beim Genusswirt. Neben den Konzerten und dem Erntedankfest freute man sich vor allem auf die "Lange Nacht der Landtechnik" am Freitagabend. "Der Star ist ein John Deere 8RX 370 mit Raupenantrieb. Diesen großen Traktor gab es in der Steiermark bisher noch nie zu sehen", so Lagerhaus-Chef Josef Hütter. Das knapp 18 Tonnen schwere und 443 PS starke Gerät kam aus dem Burgenland und wurde im Rahmen einer Lichtshow mit anderen Nutzfahrzeugen präsentiert. Auch "Die Granaten" spielten am Auftakttag groß auf.

Besonderer Erntedank-Umzug

Am Sonntag endete das Fest im wahrsten Sinne des Wortes mit dem krönenden Abschluss bei Kaiserwetter: Die 14 Landjugend-Ortsgruppen luden an diesem Tag zum Bezirkserntedankfest ein. Dabei wurde auch die Erntedankkrone präsentiert. Nach einem Wortgottesdienst gab es im Anschluss einen Frühschoppen mit dem Schneiderwirt Trio, auf den der Erntedank-Umzug folgte.

Jede einzelne Landjugend-Ortsgruppe schmückte dabei einen Wagen. Das Thema konnte frei gewählt werden. "Von Heuarbeit, Jagd, Hühner bis zu Wein, Apfel oder Sturm und Kastanien war alles dabei", sagte Michael Gugl, Vorsitzender der Landjugend im Bezirk. "Der Umzug ist etwas ganz Besonderes, weil es so etwas nur bei uns und in Liezen gibt", erzählte der Edelschrotter stolz. Und heuer darf man sich auf besonders aufwändig gestaltete Wagen freuen. "Weil wir im Vorjahr absagen mussten, haben sich heuer alle ganz besonders ins Zeug gehaut."

Trotz der tausend Gäste gab es keinerlei Komplikationen beim Ablauf. Die Lagerhaus-Verantwortlichen überlegen, auch im kommenden Jahr aufgrund des großen Zuspruchs wieder ein Drei-Tages-Fest abzuhalten.